Häufig gestellt Fragen (FAQ)
Eine Übersicht der am meisten gestellten Fragen rund um unsere POSSUM All-in-One Kassensysteme finden Sie wie folgt.
-
1
Ist das Kassensystem KassenSichV (TSE) und GoBD konform?
Ja.
-
2
Können die Systeme im Verbund genutzt werden zum Beispiel in der Gastronomie?
Alle POSSUM Systeme können auch miteinander vernetzt werden und als ein Komplettsystem agieren.
-
3
Funktioniert das System wirklich in allen Branchen?
Wir können das System nach Ihren Wünschen frei konfigurieren. Während wir einem Restaurant Betreiber ein Gastronomie Programm aufspielen, bekommt ein Einzelhändler ein reines Handelsprogramm aufgespielt. Sämtliche Standardfunktionen sind dann je nach Branche bereits im Standard vorhanden. Sollte Ihnen dennoch mal eine Funktion fehlen, so sprechen Sie uns einfach an. Unsere Kassensystem Experten helfen Ihnen gerne und können Ihnen je nach Wunsch die Funktion sofort freischalten.
-
4
Welche Steuernummer muss ich im Kassensystem hinterlegen?
Im Kassensystem muss stets eine Steuernummer oder eine Umsatzsteuer Identifikationsnummer hinterlegt werden.
Eine Steuernummer hat das Format: 12345/67890
Eine Umsatzsteuer Identifikationsnummer hat das Format: DE123456789
Die Steuernummer erhalten Sie von Ihrem zuständigen Finanzamt. Eine Umsatzsteuer Identifikatiosnummer (kurz USt.ID) können Sie direkt online beantragen beim Bundeszentralamt für Steuern.
Fragen zur Kartenzahlung im POSSUM Kassensystem
-
1
Ist die Kartenzahlung in den POSSUM Kassensysteme verpflichtend? Muss ich die EC-Funktion nutzen?
Nein. Sie müssen das EC-Gerät nicht freischalten. Sie können unsere Systeme ohne die Aktivierung des Kartenterminals benutzen.
-
2
Wie schnell erhalten ich die Beträge bei der Kartenzahlung?
Das Geld geht in der Regel innerhalb von 48 Stunden auf Ihrem Konto ein.
-
3
Welche Kartentypen können abgewickelt werden?
Es werden momentan Debitkarten (Maestro, V-Pay, MasterCard Debit, Visa Debit) sowie Kreditkarten (MasterCard, Visa, teilweise: American Express und Diners Club) akzeptiert. (Stand Januar 2022)
-
4
Funktioniert Mobile Payment?
Ja. Es werden auch Smartphone Bezahlfunktionen wie Apple Pay, Google Pay und Samsung Pay kontaktlos unterstützt.
-
5
Können Kreditkarten gesperrt werden?
Das funktioniert grundsätzlich nicht. Sie können allerdings dem Kunden verwehren, die Karte einzustecken und Ihn bitten, eine andere Karte zu benutzen.